Liederkranzchor I

(ehemals "Stammchor")

Daten, Zahlen, Fakten

Name:                               Chor "VielHarmonie" des Liederkranz 1883 Stockheim

Gegründet/Umgewandelt:    Januar 2002 aus dem seitherigen Männerchor des Liederkranz 1883 Stockheim

Mitglieder:                         *Aktive 28*       * Passive 45*

davon 18 Frauen (9 Alt, 7 Sopran, 1 Tenor, 1 Bass) und 10 Männer (6 Bass, 4 Tenor)

Dirigentin:                         Iskra Valtcheva

Beiträge:                           siehe unter „Mitglied werden“

Proben:                            dienstags 20.30 bis 22 Uhr (ausgenommen Sommer- und Winterferien)

Bei Bedarf gibt es auch Extra-Männer-, Frauen- oder gemeins. Singstunden mit dem Popchor

Veranstaltungen:               Teilnahme an Konzerten des Vereins, Besuch von Liederabenden, öffentliche Auftritte

Kleidung:                           Schwarz, hellblaue Blusenjacken, Männer schwarz und passende Krawatte

bei gemeinsamen Auftritten mit dem Popchor wird schwarz mit rotem Accessoire getragen

Der Chor ist buchbar für Hochzeiten und sonstige Familienfeiern sowie für öffentliche Auftritte. Weitere Einzelheiten siehe unter Punkt "Chöre buchen".

Kontakt:

liederkranz1883@aol.com                                                                                                                                       Ingrid Koch Mobil:  0171 3678909  Email: ikoch26252@aol.com

Der Stammchor (jetzt "VielHarmonie") entstand 2002 durch Umwandlung des einstigen Männerchors in einen Gemischten Chor. Die Leitung übernahm zunächst der seitherige Männerchorleiter Ludwig Löb. Nach einem Jahr holte man mit Iskra Valtcheva eine diplomierte und sehr engagierte junge Dirigentin ins Boot und änderte den Probentag von Freitag auf Dienstag. Nach weiteren zwei Jahren harter Arbeit und vielen personellen Rückschlägen wagte der Chor einen ersten großen Schritt: er nahm Teil am Gesamtkonzert der Chöre von Iskra Valtcheva. Die "Zigeunergala", aufgeführt in der Odenwaldhalle in Michelstadt, war ein voller Erfolg und auch die zweite Vorstellung in Arheilgen kam sehr gut an beim Publikum. Dies ermunterte zu weiteren Großveranstaltungen. Es folgte "Memories" die Jubiläumsgala zum 125jährigen Bestehen des Liederkranz, die man gemeinsam mit dem neu gegründeten eigenen Popchor sowie dem Tanzzentrum Odenwald aufführte. Das dritte Großkonzert "Gefühlvolle Klänge, starke Emotionen", diesmal wieder mit Beteiligung aller Valtcheva-Erwachsenenchöre, fand im September 2012 statt und war auch ein großer Erfolg.

Ein erstes kleineres Weihnachtskonzert zusammen mit dem damals noch Projekt-Popchor, dem Gospelchor Steinbuch und Solisten wurde 2007 veranstaltet, und dies war der Grundstein für zwei weitere große Weihnachtskonzerte ("Oh happy day" und Oh happy day 2" (eines davon in Eigenregie und ohne weitere musikalische Gäste).

Zu diesen Großveranstaltungen mit viel logistischem Aufwand und zahlreichen Extraproben kamen noch zahlreiche musikalische Abende, bei denen der Verein immer wieder jungen Nachwuchstalenten Gelegenheit gibt sich zu präsentieren, sowie eigene Liederabende, bei denen man gemeinsam mit befreundeten Chören einen gemütlichen Abend verbrachte.

Das Repertoire von "VielHarmonie" ist sehr vielfältig, es reicht von der Klassik bis zur Moderne, und auch für Totengedenken, für Jubilläumsständchen bis hin zu Hochzeiten ist man musikalisch gerüstet.

Der Chor begleitet alljährlich die Andacht zum Volkstrauertag und gedenkt mit einer kleinen internen Andacht gemeinsam mit den Angehörigen immer am Weissen Sonntag (Palmsonntag) seinen im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern.

Zum Veranstaltungskalender von "VielHarmonie" gehört auch einmal pro Jahr eine musikalische Veranstaltung oder die Teilnahme an einem vereinseigenen Konzert. Meist gibt es noch einen Mottoabend mit Familie und Freunden, der Vereinsausflug wird hauptsächlich von Aktiven des Stammchors besetzt und auch die Weihnachtsfeier sind in Organisation und Durchführung sowie auch besuchermäßig stark vom Stammchor geprägt.