WE WILL ROCK YOU

Liederkranzchor II

Daten, Zahlen, Fakten – Stand Juli2016:

Name:                               „Voice of Pop“

Gegründet:                       Januar 2007 als Sparte „Popchor“ im Liederkranz 1883 Stockheim

Mitglieder:                         *Aktive 48*       * Passive 3*

Davon 45 Frauen und 3 Männer

Dirigentin:                         Iskra Valtcheva

Beiträge:                           siehe unter „Mitglied werden“

Proben:                            dienstags 18.30 bis 20 Uhr (ausgenommen Sommer- und Winterferien)

Bei Bedarf gibt es auch Extra-Männer- oder Frauensingstunden

Veranstaltungen:               Teilnahme an Konzerten des Vereins, Besuch von Liederabende Öffentliche Auftritte

Kleidung:                           Schwarz, orange Schals, Tücher ect.

Der Chor ist buchbar für Hochzeiten und sonstige Familienfeiern sowie für öffentliche Auftritte. Weitere Einzelheiten siehe unter Punkt "Chöre buchen".

Kontakt:      liederkranz1883@aol.com                                                                                                                                        Ingrid Koch

Mobil:  0171 3678909

Email: ikoch26252@aol.com

Dagmar Lenz:

Email: d.lenz26@aol.com

Nina Bauer

Stadtring 82

64720 Michelstadt

Tel.:06061 925044

Email: henry-nina.bauer@t-online.de

Uns gibt es auch auf Facebook "Voice of Pop", kommen, schauen, klicken und teilen...

Der Chor entstand aus den Stammteilnehmern dreier Projekte, die im Zeitraum von Januar 2006 bis März 2007 vom Liederkranz veranstaltet wurden. Im September 2007 beschloss der Verein die Gründung eines Popchors. Im Januar 2008 wurde in der Mitgliederversammlung die neue Sparte „Popchor“ offiziell gegründet und die beim Stammchor bewährte Dirigentin Iskra Valtcheva verpflichtet, die auch schon die Projekte musikalisch geleitet hatte.

In einer Mitgliederversammlung der neu gegründeten Sparte bekam der Chor den Namen „Voice of Pop“. Die Sparte gehört zum Liederkranz 1883 Stockheim, verwaltet sich aber vollkommen selbst und ist per Zusatzvereinbarung in die Vereinssatzung übernommen worden. Es besteht eine gesonderte Beitragsregelung, die auch vom Popchor selbst abgewickelt wird. Der Chor ist dadurch in der Lage sich vollkommen eigenständig zu finanzieren. Bei gemeinsamen Konzerten werden die erwirtschafteten Überschüsse auf beide Chöre aufgeteilt.

Der Chor ist nicht verpflichtet an Ständchensingen für Vereinsjubilare teilzunehmen, genauso wenig muss er am Volkstrauertag oder am weissen Sonntag am Ehrenmal oder auf dem Friedhof singen. Diese Vereinbarung gründet sich hauptsächlich darin, dass der Popchor nicht über das für solche Anlässe passende Repertoire verfügt.

Eine Selbstverständlichkeit ist es allerdings, dass die Aktiven bei Veranstaltungen des Stammchors unterstützend mitwirken, sei es mit Gesangsbeiträgen oder als Helfer vor und hinter der Theke und wo eine helfende Hand benötigt wird. Im umgekehrten Fall ist das natürlich genauso.

Es gibt auch gemeinsame Unternehmungen: so haben wir einige Stücke im Repertoire die wir alle zusammen vortragen können, eine starke Kulisse von nahezu 70 Sängerinnen und Sängern (etliche Aktive singen sogar in beiden Chören).

"Voice of Pop" im Jahr 2011